Freitag, 16. Juni 2017

10. Monat - Zwischenbilanz mal anders



Hallöchen, 


Heute vor genau 10 Monaten, also 304 Tagen, bin ich in Tansania gelandet und habe seitdem eine Menge erlebt und über einiges in diesem Blog berichtet.


Da heute an sich wieder eine Zwischenbilanz an der Reihe wäre, es aber nicht wirklich viel Neues zu berichten gibt, denn mir geht es nach wie vor sehr gut, ich gehe gerne auf die Arbeit, wir haben immer viel Spaß dort und ich genieße meine Freizeit und die letzten Wochen hier, habe ich 10 Fakten über Tansania herausgesucht, die einem vielleicht nicht unbedingt sofort in den Kopf kommen, wenn man von diesem Land in Ostafrika hört. 


Also los geht´s:
  
1. Tansania ist das einzige afrikanische Land mit 2 „Hauptstädten“. Dodoma ist die offizielle Hauptstadt, mit dem Sitz des Parlaments. Dar es Salaam ist die größte Stadt Tansanias sowie der Regierungssitz, kulturelles, wirtschaftliches und administratives Zentrum des Landes.

2. Die offizielle Sprache ist Swahili. Zwar wird in den Schulen auch Englisch unterrichtet, die Privatschulen sowie alle Secondary-Schulen unterrichten auch nur auf Englisch, dennoch gibt es sehr viele Menschen die gar kein oder nur kaum englisch können. Nicht zu vergessen sind aber auch die über 120 weiteren Sprachen, die in bestimmte Gebieten und in bestimmten Völkern übers ganze Land verteilt gesprochen werde. Es gibt insgesamt ca. 160 verschiedene Völker, jedes individuell, besonders und meist mit einer eigenen Sprache. (Im Krankenhaus wird man bei der Aufnahme auch nach seinem „tribe“, also seinem Stamm, gefragt. Bei mir wussten sie nicht wirklich was sie schreiben sollen und wir haben uns darauf geeinigt, das ich einfach zum deutschen Stamm gehöre.)



3. Die tansanische Flagge repräsentiert die 4 Elemente des tansanischen Lebens:


      Grün – die Natur
      Gelb – die Mineralvorkommen
      Schwarz – die Menschen
      Blau – die Seen


4. Tansaniis teilen an sich wirklich gerne, ob Essen, Süßigkeiten, Schuhe und vieles mehr. So teilen sich Tansania und Südafrika sogar eine Nationalhymne. Die Melodie und am Anfang der Text ist ein und das Selbe.


5. Tansania hat den teuersten hart-Holz-Baum der Welt. Den Mpingo-Baum oder auch Musik-Baum genannt, da seit Anbeginn auch Musikinstrumente aus dem Holz gemacht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es an diesem speziellen Baum liegt, aber die Tansaniis sind sehr streng und genau, wenn es um die Ausfuhr von Holz aus Tansania geht.



6. Mit 4 Millionen Wildtieren hat Tansania die größte Tierpopulation pro km² weltweit.


7. Falls ihr in einem Film schon einmal einen Löwen auf einem Baum gesehen habt, so kann dies nur am Lake Manyara aufgenommen sein, dem einzigen Ort der Welt an dem es Löwen gibt, die auf Bäume klettern.


8. Der Kilimandscharo ist der größte freistehende Berg der Welt und der größte Berg Afrikas mit 5895 m Höhe über dem Meeresspiegel und befindet sich in Tansania (nicht in Kenia!!!)


9. Der weltweit größte Vulkankrater befindet sich ebenfalls in Tansania. Der Ngorongoro-Krater ist 600m tief und hat einen Durchmesser von 19 km.


10. Und zum Schluss: die 3 großartigen Seen Tansanias…



Der Nyasa-See: auch Malawi-See, da er zwischen Tansania und Malawi liegt, der 9. größte und fischartenreichste See weltweit


Der Tanganyika-See: mit 1470m der 2.tieftse See weltweit, der 2. größte See Afrikas und gilt als  der artenreichste Ort der Welt


Der Viktoria-See: 3. größter See weltweit, 2. größtes Süßwassergewässer und größter See Afrikas




Wie man sehen kann hat Tansania eine Menge zu bieten, sowohl landschaftlich als auch kulturell. Also Karibu Tansania – Willkommen in Tansania.



Liebe Grüße

Theresia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen