Mittwoch, 1. Februar 2017

Endlich Urlaub - Teil 2



Tut mir leid, dass es nun doch etwas länger gedauert hat mit dem 2. Teil. Ich war spontan ein verlängertes Wochenende bei Marie und dann hatten wir in der letzten Woche immer wieder Stromausfall…

Aber jetzt, weiter geht´s… Weihnachten, Silvester und unser Gruppenurlaub auf Sansibar.

Nachdem Marie und ich uns also leider nach der Nacht in Moshi trennen mussten, bin ich vom 21. Bis 26. Dezember nach Mwanga und dann weiter nach Usange gefahren. Usange ist ein/e Dorf/Stadt/Region in den Bergen nahe an der Grenze zu Kenia. Mein Gastvater kommt dorther und so wurde beschlossen, Weihnachten dieses Jahr in den Bergen bei seiner Mutter zu feiern. Es war wirklich wunderschön dort, man hatte eine wunderschöne Aussicht, konnte sogar Kenia sehen und es war angenehm kühl dort oben. Jedoch war es doch auch etwas komisch, da es nicht wirklich etwas zu tun gab. Ich bin dann meistens ein bisschen spazieren gegangen, aber das hat auch nur, wenn überhaupt 2/3 Stunden in Anspruch genommen. Den Rest des Tages wurde meistens gekocht, Fehrnseh geschaut, geschlafen oder einfach nichts getan. Es ist halt doch etwas anderes, zuhause oder woanders/zu Gast zu sein und nichts zu tun zu haben. Naja, es waren dennoch sehr schöne Tage und wir hatten auch viel Spaß zusammen.


Das hinter dem See ist Kenia.


Nun aber genauer zu Weihnachten:
Weihnachten wird hier am 25. gefeiert und so war am 24. (für mich wird das immer und überall der „Weihnachtstag“ bleiben) nichts los und ein ganz normaler Tag wie jeder anderer. Ich bin nachmittags dann den Berg hoch zur Kirche gelaufen, da dort der beste Empfang war, und habe nach Hause telefoniert. Trotz 30 sec. Zeitverzögerung und kleineren Aussetzern zwischendurch war es so schön und in dem Moment alles, was ich brauchte, meine Familie zu sehen. Obwohl es so unglaublich surreal war, in der Sonne, auf einem Berg, in Afrika zu sein und es mir einfach nicht wie Weihnachten vorkam, habe ich gerade an diesem Tag zuhause, die Weihnachtsmesse, Freunde und Familie besonders vermisst (dafür freue ich mich jetzt schon auf nächstes Weihnachten wieder mit allen zusammen).

So und jetzt der 25. Dezember, Weihnachten in Afrika… und ich kann nur sagen, dass auch das im Grunde ein Tag wie jeder andere war. Als ich aufgestanden und ins Wohnzimmer gegangen bin, haben wir uns gegenseitig „Merry Christmas“ gewünscht, dann wurde gefrühstückt und danach das Mittagessen vorbereitet – da hat man dann tatsächlich gemerkt, dass ein Feiertag ist, da es Pilau (gewürzter Reis) gab, den es sonst eigentlich nur auf Feiern gibt. Ansonsten ist an diesem Tag nichts wirklich Großes passiert. Natürlich gibt es auch in Afrika Weihnachtsgottesdienste, doch davon kann ich leider nicht berichten, da wir nicht in die Kirche gegangen sind (den Grund dafür habe ich nicht so ganz verstanden). Abends habe ich dann noch meine Gastschwester gefragt, ob es denn keine Geschenke gibt und sie meinte, dass dies nicht zur Tradition gehöre. An sich war es also wirklich unspektakulär, wobei das auch nur meine Erlebnisse sind und andere Weihnachten vielleicht ganz anders erlebt haben. 



Am 26. Dezember bin ich dann alleine wieder nach Tanga zurückgefahren, habe meine Wäsche gewaschen, meinen Rucksack umgepackt und mich am 28. Dezember auf den Weg nach Dar es Salaam gemacht, um dort die anderen zu treffen und gemeinsam sind wir dann am 30. Dezember mit der Fähre nach Sansibar gefahren. 

Schon lange hatten wir geplant über Sylvester alle zusammen nach Sansibar zu fahren und ich habe mich sehr gefreut, so einen tollen Urlaub mit allen zu erleben. 

Die ersten drei Tage waren wir in Stonetown und es fing schon super an, als wir in unserer „gebuchten“ Unterkunft ankamen und uns gesagt wurde, dass keine Buchung angekommen sei und wir dort nicht alle bleiben können. Obwohl gerade über Neujahr super viele Touristen auf Sansibar und in Stonetown waren, haben wir zum Glück noch eine super niedliche Unterkunft gefunden und waren abends dann direkt noch am Meer.  

Auf geht´s...


Straßenkünstler mit heiklen Akrobatik-Übungen.


Am 31. haben wir dann mittags noch eine Stadtführung gemacht, bevor wir uns alle für die Silvesterfeier fertigmachen musste, da diese ganz im Norden der Insel war und wir mit dem Auto ca. 1 Stunde dorthin brauchten. Die Feier war wirklich sehr schön und es war unglaublich, dass neue Jahr am Strand auf Sansibar zu starten. Auch war es irgendwie lustig 2 Stunden vor Deutschland schon 2017 zu haben und generell den ganzen Tag über Neujahrswünsche und Bilder von überall zu bekommen, da dieses Jahr doch einige meiner Freunde auf der Welt verteilt sind.

Bei der Stadtführung darf natürlich vor allem der bunte Gewürtzmarkt nicht fehlen...



... und das "House of Wonder" auch nicht!



Es gab sogar ein kleines Feuerwerk :).

Und so sah die Partylocation bei tageslicht aus... das passiert wenn einen der Taxifahrer nicht wie abgemacht abholt und man spontan am Strand schlafen muss.

Am 2. Januar sind wir dann auf die andere Seite der Insel gefahren, 20/30 min von Paje entfernt, um dort die schönen Strände genießen zu können und ein paar entspannte Tage zu haben. Wir waren insgesamt 5 Tage dort und es war wirklich wunderschön. Die tollen Strände, überall Palmen, schöne Sonnenuntergänge, leckeres Essen, viele nette Menschen, durchs Meer laufen… da hatte ich dann wirklich richtiges Sommerurlaubs-Feeling (oft genug haben wir versucht uns vor Augen zu halten, dass gerade Anfang Januar ist und was wir hier gerade erleben dürfen).

Der Ausflug zur "Turtle-Island".



Mit lustigem Bootstrip.





"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Am Samstag den 7. Januar mussten wir uns alle dann wieder von der tollen Insel verabschieden und die Nachfähre zurück nach Dar es Salaam nehmen. Wir sind gegen 20 Uhr los und kamen um 6 Uhr morgens an. Auch wenn es eine anstrengende Nacht war (ich hatte wirklich leider keinen guten Schlafplatz…) hatten wir dann noch den ganzen Sonntag und sind abends dann sogar alle noch ins Kino gegangen. Für einen kurzen Moment hatte man Afrika verlassen und einen ganz normalen Abend mit Freunden im Kino.


Ein gelungener Abschluss.

Vor allem war der Ausflug mit allen ins Kino nochmal ein wunderschöner Abschluss dieser tollen Zeit. Es war ein unglaublicher Urlaub mit super vielen Erlebnissen, neuen Eindrücken und Erfahrungen und ich denke diese 1,5 Monate werde ich so schnell nicht vergessen.
Ganz liebe Grüße
Theresia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen