Sonntag, 16. Oktober 2016

2. Monat - Zwischenbilanz



Und schon sitze ich an der nächsten Zwischenbilanz und es kommt mir vor, als wäre es noch gar nicht so lange her, dass ich überrascht war, dass schon ein ganzer Monat vorbei ist. Naja, jetzt sind es sogar schon 2 Monate. 

Zur Zwischenbilanz: 

  • Mir geht es immer noch gut! 


Ich hatte immer noch keine Krankheit und bisher vielleicht erst 2 Mal Bauchgrummeln vom Essen. Mittlerweile weiß ich sogar meine Blutgruppe, die habe ich in der Krankstation selbst getestet und es ist irgendwie schön, so etwas Wichtiges nach 18 Jahren endlich zu wissen.


  • Noch kein Unfall!

Auch kann ich (Gott sei Dank!) immer noch sagen, dass ich noch keinen Unfall gebaut habe, bzw. an keinem beteiligt war. Ich gucke zwar wenn ich eine Straße überquere viel zu oft noch in die „falsche“ Richtung, aber bis jetzt ist es immer gut gegangen und ich hoffe, dass ich mich doch endlich an den Linksverkehr gewöhne.


  • Zum Thema Orientierung:

So langsam kenne ich meine Wege immer besser, weiß, wo genau ich aussteigen muss oder was ich sagen muss, um zu meinem Ziel zu gelangen und finde immer wieder neue Straßen und Gassen, die ich erkunden möchte. Auch gibt es immer noch so viele Orte in Tanga, die ich noch sehen möchte und daher schon plane, was ich denn die nächsten freien Wochenenden unternehmen könnte.


  • Was mich dann leider doch nicht wirklich überrascht: Ich habe einen Sonnenbrand…

Es war vor einem Monat wirklich kaum geschrieben und schon hatte es mich 2 Tage später erwischt. Es ist kein schlimmer Sonnenbrand und ich hatte definitiv schon heftigere, aber dennoch ärgert es mich, dass ich das Eincremen häufig vergesse oder die Sonnenstrahlung unterschätze. Oft denke ich, dass ich eh nur kurz draußen sein werde und laufe eine Stunde später gemütlich durch die Straße und erkunde die Umgebung ohne Sonnenschutz. Aber ich versuche jetzt noch stärker jeden Morgen daran zu denken und mich vorsichtshalber immer einzucremen.
(Wäre ja auch zu schade, wenn die ganze Sonnencreme umsonst wertvolles Koffergewicht weggenommen hätte!)


  • Auch mit der Sprache klappt es immer besser!

Ich bin zwar immer noch sehr dankbar, dass in der Schule alles auf Englisch ist und in meiner Gastfamilie alle sehr gut Englisch können, dennoch hinterfrage ich immer öfter Wörter, versuche Gelerntes in Sätze zu packen oder bilde im Kopf Beispielsätze. Es macht Spaß, die Sprache kennenzulernen und immer mehr von Unterhaltungen zu verstehen, trotzdem müsste ich wahrscheinlich noch mehr dafür tun und nicht darauf hoffen, dass davon träumen reicht. (Da steckt wohl doch noch die Hoffnung eines jeden Schülers in mir.)


  • Zum Schluss gibt es auch diesmal zu sagen, dass ich im letzten Monat noch mehr von Tansania, der Landschaft, den Leuten und der Kultur kennenlernen und sehen durfte. Gerade die letzten beiden Wochenenden waren sehr ereignisreich, ich hatte viel Spaß und war in so vielen Momenten dankbar und konnte es nicht glauben, dass ich das gerade wirklich erleben darf. 

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Zwischenbilanz in einem Monat aussieht und was ich bis dahin noch alles zu berichten habe.

Ganz liebe Grüße aus Tanga
Theresia



 

1 Kommentar:

  1. Hallo Theresia, das macht echt Spaß deinen Blog zu lesen. Ich finde das richtig gut was du da erlebst. LG aus Wicker Andi

    AntwortenLöschen